Gestalte dein eigenes, einzigartiges Logo*!
* als Wort- oder Wort-Bild-Marke
Träumst du von einem individuellen, professionellen Logo?
Du möchtest jedoch keine:n Designer:in beauftragen, und Standard-Vorlagen oder KI-Logos sind dir zu unpersönlich?
Dann ist mein DIY Logo-Design Workbook genau das Richtige für dich! Mit diesem Workbook erhältst du alle Werkzeuge, um ein Logo zu gestalten, das genauso professionell aussieht wie das von einem Profi.
Zeige wer du bist
Dein Logo ist dein visuelles Aushängeschild und repräsentiert deine Werte und deine Identität auf charmante Weise.
Aber das ist noch nicht alles: ein gut gestaltetes Logo kann auch zeigen, dass du der Profi in deiner Branche bist, dass man dir vertrauen kann und dass du Ahnung von dem hast, was du tust.
Ein Logo hilft, um erkannt zu werden und um im Gedächtnis zu bleiben.
Keine Erfahrung im Design? Kein Problem!
Einsteiger:innen genauso wie Profis merken, dass Logo-Design eine Herausforderung sein kann. Manchmal fehlen uns einfach die Ideen, oder wir sind unsicher, ob das Ergebnis den Erwartungen unserer Kund:innen bzw. deren Kund:innen entspricht.
In diesem Workbook zeige ich dir einen Prozess, wie du Schritt für Schritt eine Wort- oder Wort-Bild-Marke entwickeln kannst. Es ist kompakt, intensiv und hochwertig. Mein Fokus liegt darauf, dir zu vermitteln, welche Aspekte bei einem Logo wichtig sind und wie du den Gestaltungsprozess angehen kannst.
Dieses Workbook ist kein Kurs in dem ich dir Logo-Gestaltung bis ins Detail beibringe. Ich zeige dir auch nicht, wo du genau klicken sollst, damit du zu einem bestimmten Ergebnis kommst, sondern ich zeige dir etwas viel Wertvolleres: Einblicke und Hintergrundinformationen zur Logogestaltung, die du so noch nie bekommen hast.
Verschiedene Möglichkeiten, das Workbook zu nutzen
- Nutze es, um dein Logo vollständig selbst zu gestalten.
- Übernimm nur bestimmte Teile der Gestaltung und hole bei Bedarf Unterstützung von einem Profi.
- Verwende es als Hintergrundwissen, wenn du mit einem Grafikdesigner oder einer Grafikdesignerin zusammenarbeitest, um besser kommunizieren zu können.
Der Logo-Design-Prozess
Je nachdem, wie intensiv du dich mit der Logogestaltung auseinandersetzen möchtest, habe ich für dich den Prozess in folgende Stufen aufgebaut:
Stufe 1: Du hast einen Schriftzug und eine passende Farbe.
Stufe 2: Du erweiterst deinen Schriftzug um einen Eye-Catcher.
Stufe 3: Du erstellst eine professionelle Reinzeichnung und Variationen.
Warum überhaupt ein Logo selbst gestalten?
Ein eigenes Logo zu entwerfen, bietet dir die Chance, Design-Erfahrungen zu sammeln und dabei Geld zu sparen. Professionelle Logos kosten mit Feedbackschleifen und Nutzungsrechten oft zwischen 1.500 und 4.000 Euro – und das ist für viele ein guter Grund, es selbst zu probieren.
Es gibt zahlreiche günstige Tools, die schnelle Ergebnisse liefern können. Ich finde diese Tools großartig. Doch oft wirken die Logos austauschbar. Dieses Workbook hilft dir, ein Logo zu gestalten, das sich von Standardvorlagen abhebt und deinen Vorstellungen entspricht.
Auch KI-Tools werden immer besser, aber um ihnen klare Anweisungen zu geben, solltest du wissen, was du wirklich brauchst.
Was du mit diesem Workbook erreichen kannst
Du hast ein Logo das zu dir passt
Kreativer Ausdruck
Zeit- und Kostenersparnis
Logodesign kritisch prüfen
Was ist im DIY Logo-Design Workbook enthalten?
Du bekommst
Strategische Grundlagen des Logo-Designs
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Einblicke in die Welt des Grafikdesigns
Einblicke
FAQ
Das hängt von deinem persönlichen Tempo ab. Du kannst es an einem Tag schaffen oder dir mehrere Wochen Zeit lassen.
Nein! Das Workbook ist für Anfänger:innen genauso geeignet wie für Fortgeschrittene.
Nein. ;)
Ich bin gerne für dich da. Schau dir meine Angebote zum DIY Design Support an. Oder frag deine Grafiker:in deines Vertrauens.
Nein. Natürlich ist eine professionelle Software ideal um professionelles Design zu erstellen. Aber auch einfache Programme für Text, Formen und Farben wie PowerPoint können ausreichen. Wenn du möchtest, kannst du auch mit Stift und Papier starten und dein Logo später digitalisieren (lassen).
Was dieses Workbook nicht enthält
- Dieses Workbook ersetzt keine:n Grafiker:in bzw. Agentur: Der Zweck dieses Workbooks ist es nicht, dich auszubilden. Vielmehr geht es darum, dass du Freude an der Gestaltung deines Logos hast und selbst zu einem Ergebnis kommen kannst.
- Farbmanagement, typografische Feinheiten sowie Gestaltungsprinzipien und -techniken werden nur grundlegend erklärt. Ziel ist es, dass du in der Lage bist, ein Logo selbst zu erstellen, ohne dass du alle Feinheiten komplett beherrschen musst.
- Technische Umsetzung & Anleitungen wie du mit welchen Programmen umgehen kannst, sind nicht enthalten. Aufgrund vielfältiger Vorlieben und Plattformen habe ich mich bewusst auf den strategischen & kreativen Prozess an sich fokussiert.
- Ich bin keine Juristin. Für Rechtsberatung (Markenrecht, Urheberrecht, Lizenzen, oä.) wende dich bitte an einen professionellen Rechtsbeistand.
Folgendes solltest du mitbringen
Zeit und Gestaltungsfreude
Strategisches Denken
Software
Über mich
Ich bin Marion Lindert und verbinde Grafikdesign, Webdesign und Strategie. Dabei entstehen Websites, Logos, Magazine, Infografiken, Messestände und vieles mehr.
Außerdem schauen wir, ob und was du selbst gestalten möchtest – und wie ich dich dabei optimal unterstützen kann.
Für mich spielt es keine Rolle, ob ich eine Website, ein Logo oder ein Magazin gestalte oder ob ich dich beratend mit meiner Expertise unterstütze. Vielmehr ist mir wichtig, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, die perfekt zu dir und deinen Kund:innen passt.
Mit diesem Workbook möchte ich dir den Weg zeigen, ein professionelles und einzigartiges Logo zu gestalten, das genau deine Marke widerspiegelt.